News
Home
For Sale !
Maschinen
Werkstatt
Svens-Ecke
Airgun-Parts
RC-Modellbau
Suzuki GS 550 L
RC-Video`s
Kontakt/Impressum
Gästebuch
     
 


Mit diesem Projekt versuche ich einen Jeep Wrangler JK im Maßstab 1:10 möglichst Scale aufzubauen.

Als Basis dient ein Venom Safari Creeper.

Der Safari Creeper wurde gewählt, weil er Preislich im Rahmen liegt, RTR mit,2 Servos 4Kanal 27 MHz Funke, ESC und T35 Motor, sowie mit DIG geliefert wird.Und weil er eines der wenigen Modelle ist, bei dem man beide Achsdifferentiale sperren / entsperren kann.

Zuerst wurde der Creeper auseinander gebau.

Die Qualität des Zusammenbaus, sowie der Teile hat mich sehr angenehm überrascht !

Alle Achsantriebsteile sind aus Stahl, bis auf die Kardanwellen. Die sind aus verstärktem Kunststoff. Die zahlreichen Zahnräder des Primär/ Verteilergetriebes sind aus Kunstoff. Ebenso die Zahnräder des DIG. Es lässt sich, mit dem DIG, die Hinterache Antreiben, entkoppeln / freilauf und Sperren. Das Modell ist komplett Kugelgelagert.

Dem Modell lag ein CVD Umbausatz bei mit Aluhülsen, um das leidige Problem mit herausfallenden Stahlstiften zu beheben. Ferner wurde durch Aludifferentialgehäuse das alte Problem mit den Kunstoff-Diffsperren gelöst. Sehr sehr gut reagiert bei Venom.

Da der CVD Satz etwas dickere CVD Köpfe hat, mussten die Kardanwellen angepasst werden.


Wo die "Hand" erscheint, kann das Bild vergrößert werden.




Um das Chassie an die Wrangler JK Karosserie von ProLine anzupassen, musste der Radstand gekürzt werden. Aufgrund des DIG und der neuen CVD Köpfe war die hintere Kardanwelle schon sehr kurz, so das ich nur noch an der Vorderachse einkürzen konnte. Ich habe die Aufhängungen um 20mm gekürzt und die Kardanwelle angepasst.


Der Creeper hat nur eine Aufnahme für die sehr schräg , nach hinten stehenden Dämpfer, so das das Auot an der gekürzte Ache höher stand. Es musste also neue Aufnahmen her. Dazu habe ich einen neuen Rahmen gebaut.

Die Teile sind aus 2mm Alu geschnitten. Etwas stabiler als der orig. Kunstoffrahmen. Es mussten noch Aussparungen für die Dämpfer geschnitten werden, da sie sonst an den Rahmen schlagen würden.

Jetzt habe ich einen Prototyp für die Aufhängung gebaut. 10x10mm Alu 4Kant und 2mm Alublech

Blech geschnitten und mit den Bohrungen für die Dämpfer versehen

Der erste Prototyp ist fertig und passt auch.

Nun noch den 2`ten Halter geschnitzt und es passt auch.

Die Dämpfer stehen Scale senkrecht und das Auto wieder grade.
Die Prototypen werden durch "anständige" Halter ersetzt und dienen nur der Ausrichtung und zum festlegen der Maße und Bohrungen für die Dämpfer.

Für die neuen Halter musste ich erstmal eine Aluplatte, die ich noch hatte, teilen und auf Maß schneiden. Dann wurde die kleine Platte allseitig überfräst.

Hier bearbeite ich den Sitz der Platte in der 4Kant Strebe, damit die Platte bündig sitzt.

Sodele, die beiden Teile sind soweit gefräst. Die Platte hat hinten noch eine Nut bekommen, damit sie sauber aufsitzt.

Jetzt sind die 13 Bohrungen und die 4 Gewinde fertig

Beide Dämpferträger sind vorläufig fertig. Sie werden noch "abgespeckt" wenn das Modell fertig ist. Ich weiss noch nicht, ob die Träger eventuell noch weitere Aufgaben übernehmen müssen, wie etwas die Servos für die Diffsperre tragen.

Ich habe noch einen Stabilisator gebaut. Damit lässt sich in einem begrenzten Rahmen noch die Trägerplatte neigen und eine Feinjustierung der Höhe erreichen.

Vorne ist der Stabi, durch die gekürzte Achse, deutlich kürzer.

So das wäre erstmal fertig. Als nächstes werden die Mechaniken für die Diffsperren dran kommen.

Die scale Alufelgen aus den USA sind eingetroffen : ))

Um die Felgen montieren zu können, musste der 6Kant Mitnehmer abgefräst werden. Und das Achsgewinde um 5mm gekürzt werden.

So alle 4 Felgen sind montiert. Das sieht schon mal ehr nach Scale aus.

Die Felgen gibt es auch in Echt von Dick Cepek. Auch die Reifen sind so in den USA für den echten JK erhältlich.

Ich habe diese Felgen in 1.9 inch gewählt, weil sie denm Original , das ich nachbauen möchte ziemlich gut entsprechen. Das Original hat zwar nur 17 inch , aber die Felgen gab es nicht in 1.7 inch. Auch das Reifenprofil entspricht ganz gut den orig, verbauten Reifen.


Die erste Radhaus-Innenverkleidung ist aus Polysterolplatten angefertigt

So nach und nach entsehen die Innenverkleidungen. Sie werden, wenn sie fertig sind, natürlich noch schwarz lackiert.

Ganz langsam kann man sehen wo es hingehen wird. Aber es ist noch viel zu tun.





 
     
Top