An Verfahrwegen stehen ca.: 500 Y x 400 X und 250 mm in der Z Achse zur Verfügung. Gesteuert wird über ein Triple Beast mit 5 A - 3Nm Motoren Die Spindel ist eine wassergekühlte 2,2kw Chinaspindel mit ER – 20 Spannzangenaufnahme.
Mit einem Gewicht von ca. : 400- 450 kg, 25' er Romani Linearführungen und 20' er vorgespannten Romanikugelumlaufspindeln, in der genauigkeit Stufe hoch, ist die Maschine sehr präzise und eigent sich auch für härtere Aufgaben.
Der Nutentisch war eine alte Aufspannplatte mit ca 85kg. Für die Aufnahmen der Linearführungen wurde der Tisch auf der Rückseite plangefräst.
Die Z-Achsen Abdeckung ist aus Alublech, gekantet und verschweisst.
Ein neuer ( gebrauchter) Aufspanntisch wurde montiert. In der Mitte ist ein "Stopfen" aus Messing, der mit der Spindelmutter verbunden ist. In der Platte war eine Bohrung vorhanden, darum bot sich diese Lösung an.
Es war mal eine Wechselpalette Deckel -Mahon mit 50mm Lochraster in M12. Der Tisch ist 500 x400 groß und 60mm ! dick.
Das Portal wurde um 80mm, mit planparallel geschliffenen Stahlklötzen, erhöht. Der Tischdurchlass bis Spindelnase ist somit auf 250mm angewachsen. Natürlich musste dazu das Portal angehoben und dann komplett neu ausgerichtet werden.
Die Spindelumhausung hat noch Entlüftungen bekommen.
Die Dicke hat eine Umhausung aus Aluprofilen und Multiplexplatten bekommen. Unten sieht man die Umlenkrolle für die noch zu montierenden Schutzbdeckungen für Spindel und Linearführungen.
Die aus Gummibahnen bestehenden Abdeckungen für die Spindel und Linearführungen sind nun auch montiert.
LED Beleuchtung und die Minimalmengenschmierung wurden fertiggestellt.
Eine kleine selbstgefertigte Aufspannplatte sitzt auf der großen Platte.